Skip to main content
Achtung: Das Nichtmitführen von Schneeketten kann zu einem Bußgeld von 40€ + Punkt in Flensburg führen. Im Ausland drohen bis zu 5000€ Strafe.

Haftet meine Vollkasko Versicherung bei Schaden durch Schneeketten?

Wer eine Vollkaskoversicherung für das eigene Fahrzeug abschließt, hat grundsätzlich schon einmal alles richtig gemacht.
Diese Versicherungsform ist eine überaus sichere Sache und lohnt sich besonders, wenn das Auto höherwertig ist und natürlich auch noch neu oder noch nicht älter als 5 Jahre.

Aber nun, wenn es wieder auf die kühlere Jahreszeit zugeht, fragt sich so mancher Autobesitzer vielleicht, welche Schäden denn eigentlich von der Versicherung abgedeckt werden? Diese Versicherung wird natürlich auch bei Schäden durch Schneeketten abgedeckt.

Es sollte aber immer ein Blick in die Police gewagt werden.
Bei Schneeketten handelt es sich um Anbauteile.

Diese sollten auch mit versichert sein .

Wichtiger Anbaugrund.
Die Schneeketten müssen natürlich einen Grund haben, um angebracht zu werden .
Der Versicherungsnehmer sollte also sicher gehen, dass er auch gute Schneeketten hat und diese auch braucht .
Wenn die Schneeketten angelegt werden, ohne ersichtlichen Grund, dann kann es zu Problemen kommen, mit der Abdeckung der Versicherung .

Entsteht dann aber ein Schaden, ist es wichtig auch zu wissen, dass die Schneeketten mit zur Versicherung gehören .

Der Versicherungsnehmer wird somit mit Schneeketten bei der Vollkaskoversicherung immer auf der sicheren Seite sein .
Wichtig ist nur, dass die Versicherung überhaupt abgeschlossen wird und auch bei einem guten Büro abgeschlossen wurde .

Finden Sie die passenden Schneeketten für Ihr Fahrzeug:

1. Video ansehen und Reifengröße bestimmen

undefined
Das Video wird von Youtube eingebettet abgespielt. Wenn Sie auf „Abspielen“ klicken, wird Verbindung zum Youtube-Server hergestellt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google

2. Reifengröße hier eintragen und nach passenden Schneeketten suchen

Wir finden für Sie die nur passende Modelle aus dem Angebotsdschungel

So geht Schneeketten kaufen: Bei einer Reifengröße von 205 55 R16 geben Sie 205 in das erste Feld, 55 in das Zweite und 16 in das Dritte an. Weitere beliebte Größen: 195 65 R15, 205 60 R16