Skip to main content
Achtung: Das Nichtmitführen von Schneeketten kann zu einem Bußgeld von 40€ + Punkt in Flensburg führen. Im Ausland drohen bis zu 5000€ Strafe.

Schneekettenpflicht

Winterurlaub im Schnee ist für viele Personen eines der schönsten Erlebnisse des Jahres .

In den deutschen Mittelgebirgen, in den Alpen sowie auch in europäischen Nachbarländern wie in Österreich und der Schweiz gibt es ausgezeichnete Bedingungen zum Wintersport und viele herrliche Urlaubsgebiete bieten die Möglichkeit, ein paar entspannte Ferientage zu verbringen.

Schneeketten Montage von RUD Schneeketten

Schneeketten Montage von RUD Schneeketten

Wer jedoch mit dem Auto fährt, muss dabei auch auf die Wintersicherheit des Fahrzeugs achten.
In vielen Fällen gilt es, Schneekettenpflicht zu beachten, wenn die lokalen Wetterbedingungen das erforderlich machen .

Schneekettenpflicht in Deutschland

Michelin 89803 Schneekette

Michelin 89803 Schneekette

Für das Aufziehen von Schneeketten bestehen keine generellen Regeln, da Schneekettenpflicht nur dann besteht, wenn regionale Straßenverhältnisse das notwendig machen.

Tritt ein solcher Fall ein, so wird er auf deutschen Straßen mit dem Verkehrszeichen 268 der StVO angezeigt, das auf blauem Hintergrund einen Reifen mit Schneeketten aufweist.

Beim Passieren des Schilds tritt die Schneekettenpflicht automatisch für alle mehrspurigen Fahrzeuge ein.

Davon sind auch Allradfahrzeuge nicht ausgeschlossen.

Man sollte auch beachten, das beim Fahren mit Schneeketten ein Tempolimit von 50 Stundenkilometern gilt .

Fährt man in Deutschland auf einer mit diesem Verkehrszeichen markierten Strecke ohne Schneeketten angelegt zu haben, so wird man mit einem Bußgeld von 20 Euro belegt.

Darüber hinaus riskiert man natürlich auch die eigene Sicherheit.

Schneekettenpflicht bei den europäischen Nachbarn

RUD Schneeketten 1 Paar

RUD Schneeketten 1 Paar

Auf Grund von frühen Schneefällen muss man beispielsweise in Österreich oft schon in den ersten Wintermonaten damit rechnen, dass einige Strecken zur Schneekettenpflicht gekennzeichnet sind.

Auch in diesem Reiseland gilt, dann ab dem Schneekettenschild die Ketten anzulegen sind und Zuwiderhandeln wird mit Bußgeld an 36 Euro bestraft
.

Ähnlich streng sind die Verordnungen auch in Frankreich und in der Schweiz.

Bei den Eidgenossen muss man jedoch mit Bußgeldern in Höhe von 65 Euro rechnen und in Italien schlägt ein Verstoß gegen das Schneekettengebot sogar mit 70 Euro zu Buche.

Wir man in Italien ohne die Ketten gestoppt, so kann man auch am Weiterfahren gehindert werden und muss unter Umständen einen Abschleppdienst rufen.

Da wird die Nachlässigkeit recht teuer .

Sichere Winterreisen mit Schneeketten

In allen europäischen Ländern muss man im Winter darauf gefasst sein, dass auf verschneiten Strecken zu jeder Zeit das Schneekettengebot ausgeschildert werden kann .

Deshalb sollte man auf Automobilreisen während der kalten Jahreszeit auch grundsätzlich Ketten mitführen, die man auf den antreibenden Rädern montieren kann, wenn die Notwendigkeit entsteht.

Es ist auch empfehlenswert, vor Reiseantritt das Anlegen der Schneeketten schon einmal zu Hause in der Garage zu üben, so dass man auf verschneiten Straßen unterwegs schnell mit dem Aufziehen fertig werden kann.

Wie ist die Schneekettenpflicht für Allradfahrzeuge zu bewerten?

Bei einem „normalen“ Fahrzeug ist es ja offensichtlich. Wie muss allerdings bei einem Allradfahrzeug mit der Schneekettenpflicht umgegangen werden? Müssen überhaupt Schneeketten angelegt werden? Wenn ja, müssen vier Schneeketten angelegt werden oder zwei? Und wenn zwei, an welcher Achse müssen diese dann angebracht werden? Diese Frage beantwortet der folgende Artikel.

In den Vorschriften heißt es meistens, dass auf mindestens einer Antriebsachse Schneeketten montiert sein müssen. Das bedeutet, dass ein Allradfahrzeug nicht von der Schneekettenpflicht ausgeschlossen sein kann. Welche der beiden Achsen nun mit Schneeketten ausgestattet werden soll, steht meistens in der Betriebsanleitung.

Meistens hängt dies von der Antriebsvariante der nicht Allradversion des Fahrzeugs ab. Das bedeutet, bei normalerweise frontangetriebenen Fahrzeugen müssen die Schneeketten an der Vorderachse montiert werden, während sie bei Hecktrieblern hinten montiert werden. Der Grund dafür ist, dass die Verteilung der Last zwischen den Achsen nicht gleich ist, sondern mehr auf der angetriebenen Achse.

Schneeketten bei permanentem Allradantrieb auch an allen vier Rädern erlaubt?

Allerdings kann man Schneeketten auch auf allen Rädern anbringen.
So wird die Bremswirkung erhöht und gerade bei Frontantrieb kann es nicht passieren, dass der Wagen beim Bremsen hinten ausbricht .

Allradantrieb und Schneeketten.
Bei einem Allradantrieb kann dadurch der Schneekettenbetrieb auf allen vier Rädern nicht schaden .
Allerdings ist er nicht notwendig, meist reicht es aus, die Schneeketten auf der in der Bedienungsanleitung ausgewiesenen Achse zu haben.

Hier ist die meiste Zuglast und das Fahrzeug geht gut voran.
Mit den Ketten auf allen Reifen wird dabei allerdings die bessere Wirkung erzielt .
Durch den permanenten Antrieb auf allen vier Rädern drohen sonst zwei Reifen im Schnee zu drehen und sind somit nicht optimal für die Fahrtüchtigkeit ausgelegt .
Es sollte allerdings immer der Hersteller befragt werden.