Schneeketten Zwillingsbereifung
Die Zwillingsbereifung ist eine Sonderbauart bei der Bereifung LKWs, Bussen und landwirtschaftlichen Maschinen. Es handelt sich hier um eine Bereifung, bei der zwei Reifen entweder zwei getrennten oder einer gemeinsamen Felge sitzen. Diese Art der Bereifung findet man immer an einem Achsschenkel oder der sonstigen Achsaufnahme vor. Diese Art von Bereifung wird eingesetzt, damit die Achslast besser verteilt wird. Dank dieser Bereifung ist es möglich, dass das damit ausgestattete Fahrzeug auch auf anderen Oberflächen außer einer glatten Fahrbahn sehr gut fahren kann, ohne dass die Achsaufhängung gleich unnötig belastet wird bzw. bricht. Das Prinzip dieser Bereifung wurde früher auch im Motorsport eingesetzt. Und zwar in den 1930er Jahren für Bergrennen. Schneeketten benötigt man bei extremen winterlichen Straßenverhältnissen für diese Art der Bereifung dennoch..
Bügelketten
Für einen LKW oder ein sonstiges Fahrzeug mit Zwillingsbereifung können allerdings auch nur bestimmte Schneeketten verwendet werden. Und zwar die sogenannten Bügelketten. Bei diesen ist das Kettenlaufnetz auf einem Federstahlbügel aufgefädelt. Verwendet werden können diese Schneeketten außer für Fahrzeuge mit Zwillingsbereifung auch für Fahrzeuge, die Front- und Heckantriebe besitzen und im Radhaus nur wenig Platz bieten..
Einfache Montage
Die Montage von derartigen Schneeketten für die Zwillingsbereifung ist sehr einfach. Man stülpt einfach nur di Schneekette mit dem Federstahlbügel über den einen Reifen. Danach muss man das Fahrzeug um eine 1/8 bis 1/4 Radumdrehung vorfahren bzw. rückwärts auf das Kettenlaufnetz fahren. Danach ist nur noch den Federstahlbügel mit dem Zug an der Spannkette zu schließen und zu spannen. Es handelt sich hier um eine Art Flaschenzug im Kleinen, der an der Rückseite den Federstahlbügel schließt. Nachgespannt werden muss hier nicht mehr. Es ist aber ratsam nach 50 m Fahrt die Spannung und auch den Sitz der Schneekette noch einmal zu überprüfen. Die Bügelketten werden dabei nur über den vordersten Reifen an der Zwillingsbereifung gelegt und gespannt.